Naturstein ist zeitlos schön, robust und sehr vielseitig. Man findet ihn zum Beispiel als Sandstein, Granit, Basalt, Marmor oder Schiefer. Mit dem hochwertigen Baumaterial hat man viele Möglichkeiten sein Zuhause innen, aber auch im Außenbereich, auf der Terrasse, dem Balkon und im Garten, individuell sowie geschmackvoll zu gestalten.

Natursteine können das natürliche Flair eines Gartens unterstreichen

Es gibt unterschiedliche Dekoration, Materialien oder Möbel, die im Garten für die Gestaltung verwendet werden. Die meisten kommen und gehen dann auch wieder. Doch bei Naturstein handelt es sich um ein Material, welches alle Trends überdauert. Das liegt daran, weil der Naturstein sich immer harmonisch in das jeweilige Ambiente einfügen lässt. Das gilt genauso für den wild-romantischen Naturgarten, den traditionellen Bauerngarten oder für die moderne, aufs Wesentliche reduzierte Stadtoase.

Die Verwendungsmöglichkeiten

Naturstein eignet sich hervorragend für eine Trockenmauer. Sie ist optisch ein wahrer Blickfang und bietet darüber hinaus Eidechsen, die Sonne sowie Trockenheit lieben, ein schönes Zuhause.

Ob nun aufgeschichtet zu einer Mauer, als Pflasterbelag, Palisade, Blockstufen, Fensterbänke, Stein-Sitzbänke oder auch als Dekoration in Form von Steinbrunnen, Quellsteinen oder Vogeltränken, Naturstein kann für all das verwendet werden und bietet noch dabei Vorteile. Er ist nämlich extrem langlebig und wird meist sogar mit der Zeit immer schöner, weil Patina und Gebrauchsspuren oft erwünscht sind. Eine große Auswahl an Naturstein für den Gartenbereich findet man z.B. bei Natursteine POST. Wenn man nicht so lange warten möchte, bis die angelegten Wege oder Sitzplätze den gewissen alten Charme ausstrahlen, kann man dafür gleich antikes Baumaterial verwenden. Auf alle Fälle wird die Verwendung dieses Naturmaterials eine Immobilie immer aufwerten.

Verschiedenes Gestein in unterschiedlicher Optik

Das verschiedene Gestein bietet immer wieder ein unterschiedliches Aussehen. Man findet verschiedene Farbtöne und Musterungen. So erhält man zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten. Es können beispielsweise aus schwarzem Basalt sowie grauem Granit Mosaik-/Kleinpflaster zu klassischen Mustern – wie dem Schuppenverband – verarbeitet werden. Oder man verlegt künstlerische Ornamente und erhält so eine ganz individuelle Note auf einer Terrasse.

Wie sieht es mit der Reinigung von Naturstein aus?

Generell reicht in der Regel zum Reinigen von Belägen oder kleinen Flecken Wasser und eine pH-neutrale Seife. Harten Naturstein, wie z.B. Granit, Gneis oder Basalt kann man vorsichtig mit dem Hochdruckreiniger und einer Flächenbürste reinigen. Das geht bei weichen Natursteinen wie z.B. Marmor, Kalk- oder Sandstein aber höchstens nur mit niedrigem Druck. Weitere Tipps zu diesem Thema findet man auch hier.

Beliebte Materialien

Zu einer der beliebtesten Natursteine zählt der Granit. Man nutzt ihn als Pflasterbelag, Stufen, Palisaden oder auch als dekorative Kugeln sowie Tröge. Wegen seiner Widerstandsfähigkeit und Langlebigkeit, aufgrund seines Härtegrads, ist dieser Stein besonders gefragt. Dazu bekommt man ihn in vielen Farben. Man findet verschiedene Grau-Nuancen und auch Rot-, Blau- sowie Grüntöne, sodass man viele Gestaltungsmöglichkeiten dadurch erhält.

Eine Sandsteinplatte als Sitzplatz bietet ein mediterranes Flair durch die warmen Gelb- oder Rottöne. Zu den viereckigen Formaten können auch unregelmäßig gebrochene Polygonalplatten gewählt werden. Man kann diese auch mit Kleinpflaster oder Flusskieseln sowie Splitt kombinieren.

Helle Blockstufen, zum Beispiel aus Kalkstein, wirken sehr harmonisch in einem naturnahen Garten. Dazu vielleicht noch ein rustikaler Brunnen mit originellem Wasserspeier als Blickfang.

Naturstein im Garten