Immobilien sind in Heidelberg heiß begehrt – sowohl bei Käufern als auch bei Mietern. Niedrige Zinsen sowie der Mangel an Angeboten treiben die Immobilienpreise stetig nach oben. Durchschnittlich haben sich die Preise für Eigentumswohnungen in den vergangenen beiden Jahren um zehn Prozent erhöht. Durch Corona könnte sich die Lage auf dem Immobilienmarkt in Heidelberg aber etwas entspannen, meinen Immobilienmakler in Heidelberg.

So lebt es sich in Heidelberg

Eingebettet ins Neckartal liegt die Stadt Heidelberg in einer der wärmsten Regionen Deutschlands. Bürger schätzen die landschaftlich reizvolle Lage inmitten der Metropolregion Rhein-Neckar, sowie die hohe Lebensqualität. Dank seiner einmalig schönen Lage, der klimatisch günstigen Bedingungen und des urbanen Flairs verfügt Heidelberg über einen der höchsten Freizeitwerte in Deutschland. Laut einer Studie fühlen sich 98 Prozent aller Heidelberger*innen wohl in ihrer Stadt. Besonders attraktiv ist die Stadt für Familien, Studierende, Kreative und Unternehmer aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung.

Als Sitz der ältesten Universität Deutschlands, ist der Arbeitsmarkt in Heidelberg bis heute wissenschaftlich geprägt. Aber auch ein starker Mittelstand und Weltkonzerne wie Heidelberg Cement, Heidelberger Druck, SAS und MLP sichern die hohe Wirtschaftskraft. Zudem begeistert Heidelberg mit einem vielfältigen Freizeit- und Kulturangebot, einer abwechslungsreichen Gastronomieszene sowie einem vielfältigen Einzelhandel. Veranstaltungs-Highlights sind zum Beispiel das Musikfestival Heidelberger Frühling, die internationalen Literaturtage sowie die Vorstellungen des Fünf-Sparten-Theaters in der Altstadt.

Die passende Lage in Heidelberg finden

Heidelberg ist beliebt – viele Menschen möchten hier leben und arbeiten und Kaffee trinken, z.B. bei kaffeekaffee . In Baden-Württemberg ist Heidelberg nach den Zahlen des IVD-Instituts die drittteuerste Großstadt nach Stuttgart und Freiburg. Heute sind hier vor allem die etwas einfacheren Lagen wie der Boxberg, Pfaffengrund und Wieblingen stark nachgefragt. Sowohl die äußeren Stadtteile als auch die eher im äußeren Umland liegenden Gemeinden sind sehr beliebt. Allerdings ist die Nachfrage auch in den hochpreisigen Lagen in der Weststadt, Altstadt und Bahnstadt gestiegen. Der Stadtteil Neuenheim zählt beispielsweise zu den attraktivsten in Heidelberg. Der Charme rund um den Marktplatz sowie die gemischt genutzten Quartiere mit Häusern im gründerzeitlichen Stil machen Neuenheim so beliebt. In der barocken Altstadt finden sich eine Vielzahl historischer Immobilien, in den weiteren Stadtteilen entstehen stetig neue Einfamilienhäuser und Eigentumswohnungen mit guter Infrastruktur.

Wie entwickelt sich der Immobilienmarkt in Heidelberg?

Die Immobilienpreise in Heidelberg sind 2018 und 2019 weiter angestiegen. Die Preise für wiederverkaufte Eigentumswohnungen haben sich im Schnitt um zehn Prozent pro Jahr erhöht. Bei den wiederverkauften Eigenheimen stiegen die Preise um ca. 15 Prozent pro Jahr.

Doch die Corona-Krise trifft auch den Immobilienmarkt in Heidelberg. Besichtigungen können nicht mehr stattfinden, Käufer dürften sich aus Sorge um ihre Jobs und ihr Einkommen eher zurückhalten. Nach Einschätzung von Ökonomen dürfte die Corona-Krise den Anstieg der Mieten und Immobilienpreise dämpfen. Wenn sich die Krise noch Monate hinziehe, sei selbst ein Ende des Immobilienbooms in Deutschland denkbar. Das würde Mietern und Immobilienkäufern nach dem deutlichen Anstieg der vergangenen Jahre Luft verschaffen. Laut Zahlen des Statistischen Bundesamts verteuerten sich Wohnungen und Häuser 2019 um mehr als fünf Prozent. Experten schätzen aber, dass ein schlagartiges Abrutschen der Immobilienpreise nicht in der Region zu erwarten sei. In Deutschland könnte sich der Immobilienmarkt zwar insgesamt deutlich abkühlen, allerdings auf einem relativ hohen Niveau bleiben. Gegen einbrechende Preise und Mieten spricht zudem auch die Wohnungsknappheit – daran dürfte sich so schnell nichts ändern. Denn die Corona-Krise trifft auch die Baubranche.

Wie sieht der Immobilienmarkt in Heidelberg aus?