Desto empfindsamer sowie hochwertiger ein Fußbodenbelag ist, umso intensiver und regelmäßiger sollte die Pflege sein. Denn behandelt man einen solchen Boden nicht dementsprechend mit Fürsorge und dem richtigen Know-how, so kann er schnell zum gewöhnlichen und letztlich auch stark verbrauchten und lädierten Untergrund werden. Das muss nicht sein.

Denn wenn man sich schon dazu durchringt einen meist recht kostspieligen Fußbodenbelag auszusuchen, dann kann man ihn mit den richtigen Mitteln und Pflegeprodukten relativ einfach behandeln und effektiv pflegen. Die Nutzung des Bodens an sich und auch die der Produkte und deren Anwendung stehen hier im Vordergrund und bilden auf diese Weise eine wunderbare und leicht Symbiose.

Qualität muss sein

Nicht nur bei der Wahl des passenden Materials für den Bodenbelag muss man sich besonders viel Mühe und Muße geben und nehmen. Auch bei der Wahl der Pflege und Reinigung dieser meist hoch-empfindlichen Böden und Oberflächen. Die Qualität entscheidet oftmals über den Nutzen und die Anwendung. Somit benötigt der hochwertige und qualitätsvolle Bodenbelag, wie ein schönes Parkett aus Echtholz, auch die dementsprechende, intensivere Pflege. Auch hier, bei der Wahl der Pflegeprodukte selbst, gilt: Qualität muss sein! Etliche Hersteller bieten besonders im Sektor Pflege- und Reinigungsmittel für Parkettböden aus Echtholz eine große Bandbreite an verschiedenen Mitteln an.

Doch das Wesentliche liegt wie so oft im Detail. In diesem Fall eher in den jeweiligen Inhaltsstoffen der Produkte selbst. Auf das Kleingedruckte bei den Artikel, die angepriesen werden achten, ist nie verkehrt. Ebenso auch die Anwendungsbeschreibungen und inwieweit man was dabei berücksichtigen muss. Denn nicht selten gibt es bei der Anwendung der Produkte Unterschiede, die zum Einen auch ein gewissen Zeitmanagement voraussetzen und zum Anderen auch aufwändig und unflexibel sind. Viele nützliche Produkte diesbezüglich findet man auch ganz gut unter www.home-design.de.

Weniger ist manchmal mehr

Wenig Wasser sollte aufs Parkett und besonders, wenn es sich um Bambus und Naturholz handelt. Stehendes Wasser oder gar zu nasses Putzen kann den Boden schädigen. Da kann die Pflege noch so gut gemeint sein und das Produkt noch so hochwertig, wenn man die Beschaffenheit des Bodens dabei nicht berücksichtigt. Hier sollte nur feucht gereinigt werden und mit bestimmten Balsams am Ende die Oberfläche geschont werden. Bei Natursteinböden kann man dann schon eher einmal ruhig mit etwas mehr Putzwasser loslegen und Pflegemittel hineingeben.

Doch auch hier gilt die Devise: Weniger ist mehr. Bei Korkböden muss erst recht auf die empfindliche Oberfläche geachtet werden und bei Laminaten und andern recht unempfindlichen Kunststoffböden kann man ebenfalls recht sorglos mit den Pflegeprodukten umgehen und das Reinigen vornehmen. Wichtig ist am Ende, dass man die jeweiligen Gebrauchsanweisungen der Pflegemittel auch einhält und durchliest. Denn es gibt etliche Mittel, die fast trocken aufgetragen werden müssen und auch eine gewisse Einwirkzeit in Anspruch nehmen können. Andere dafür wiederum sofort einwirken und recht nass oder feucht genutzt werden können. Balsam, Öle und andere Pflegemittel müssen aber immer in der Regel einwirken, bevor sie ihre Wirkung zeigen.

Die richtige und wichtige Pflege bei hochwertigen Fußböden