Auch wenn es sich lustig anhört, der Klau auf dem Bau ist bestimmt nicht witzig und er kann auf gar keinen Fall als Kavaliersdelikt gesehen werden. Aber leider ist es geradezu erschreckend, wie oft und wie unverschämt während einer Bauphase es zu Diebstählen auf den Baustellen kommt. Mit etwas Glück bleibt eine Baustelle wenigstens am Tag verschont. Der Grund dafür ist, dass tagsüber Handwerker und/oder der Bauherr selbst auf der Baustelle anwesend sind und es hell ist und so der Bau besser überblickt werden kann. Aber auch das ist nicht immer eine Garantie dafür, dass nicht doch etwas in einem günstigen Moment entwendet wird. Denn wenn sich jeden Tag viele Menschen auf einer Baustelle befinden, kann es schnell passieren, dass man den Überblick und die Kontrolle verliert, wer nun wirklich dort hingehört und wer nicht.

Wenn es dann dunkel ist und die Baustelle nach Feierabend von allen verlassen wird, haben es die Diebe meist besonders leicht. Jetzt können auch teure Materialien, Werkzeuge oder die Baumaterialien (also auch recht große Dinge) von der Baustelle verschwinden. Wenn es nicht zum Diebstahl kommt, muss man aber trotzdem noch mit Vandalismus auf der Baustelle, also Sachbeschädigung rechnen. Wenn man sehr viel Pech hat, findet beides statt.

Es kommt zu erheblichen Sachschäden und für Bauherrn kann es teuer werden

Es ist die Rede davon, dass es durch Diebstahl auf der Baustelle bei den Handwerksbetrieben im Jahr zu erheblichen Schäden kommt. Es werden zum Beispiel Waschbecken, Rohre, sogar ganze Heizkörper bis hin zu kompletten Heizkraftanlagen geklaut. Nichts ist wirklich sicher.

Wenn man als Bauherr Leistungen in Eigenregie erbringt, können solche Diebstähle recht teuer werden und dazu eine erhebliche Zeitverzögerung mit sich bringen. Für selbstständige Handwerker und die kleineren Handwerksbetriebe kann es sogar existenzbedrohend werden. Die Summen, die man dabei verlieren kann, können erheblich sein. Zusätzlich kann eine Verkettung vieler Umstände dazu führen, dass die Baustelle für Stunden, wenn nicht sogar Tage lahmgelegt wird.

Wie können Detektive hierbei helfen?

Ja, tatsächlich kann ein Detektiv auch bei solchen Problemen helfen. Durch eine gründliche und gewissenhafte Beobachtung kann zum Beispiel Diebstahl von fremden Personen dokumentiert werden. Zudem kann auch mit Hilfe einer Videoüberwachung Diebstähle oder andere Delikte wie Vandalismus dokumentiert werden. Durch die Arbeit von Detektiven können auch Beweismittel zustande kommen, die vor Gericht verwendet werden können. Dazu kann eine gute Detektei Tipps geben, wie man für mehr Sicherheit und Kontrolle auf der Baustelle sorgen kann. Für so etwas steht zum Beispiel auch eine Detektei aus der Region Hamburg zur Verfügung.

Wie sieht es mit der Haftung aus?

Das kann ungewiss sein. Denn man muss wissen, dass eine Versicherung nicht immer für den Schaden aufkommt. Solche Dinge sind nicht über die normale Hausratversicherung abgedeckt und deswegen ist hier Wachsamkeit besonders wichtig.

Mögliche Präventionsmaßnahmen

Es wird nicht immer helfen, aber man kann mit Präventionsmaßnahmen schützen und abschrecken. Vielleicht lassen sich so Schäden zumindest begrenzen und die Anzahl der Diebstähle verringern. Bei einer Baustelle sollte zum Beispiel an eine Einfriedung in Form eines Bauzauns gedacht werden. Dazu kann man einen zusätzlichen Sichtschutz anbringen. Dieser erhöht die Schutzwirkung des Zaunes. Man kann auch noch eine Kamera-/Videoüberwachung anbringen und über eine Ausleuchtung für die Nacht nachdenken.

Diebstahl auf Baustellen