Türen und vor allem Fenster sind erheblich für das äußere Erscheinungsbild eines Gebäudes mit verantwortlich. Darüber hinaus bilden sie natürlich die Verbindung zur Außenwelt und tragen maßgeblich zum Wohlfühlfaktor im Innenraum bei. In der vergangenen Zeit konzentrierten man sich allerdings bei Fenstern vor allem auf die Energieeffizienz. Das bedeutet, die Fenster sollten möglichst gut isolieren und nur ganz wenig Wärme nach außen abgeben. Dafür wurden Fenster gewählt, die gerade groß genug waren, damit sie noch genügend Licht in den Innenraum lassen konnten. Aufgrund der Entwicklung von immer besser dämmenden Fenstern und auch Türen, veränderte sich beim Wohnraumbau auch der Einbau der Fenster. Seit einiger Zeit liegen jetzt vor allem große Fenster und Türen regelrecht im Trend.

Wenn man die moderne Architektur sieht, spielen Fenster und Glasfronten eine bedeutende Rolle. Durch deren Gestaltung wird die Wirkung und das Design eines Gebäudes maßgeblich mitbestimmt. Ob es sich nun um die äußere Fassade oder um den Innenraum handelt. Wo früher die Fenster nur aus eher kleinen Öffnungen in der Hauswand bestanden, um etwas Licht und manchmal auch frische Luft hineinzulassen, sind heute dagegen ganze Fassaden aus Glas gefragt. Fenster können die Wirkung eines Gebäudes strukturieren und definieren. Wenn zum Beispiel die Fenster symmetrisch in der Fassade angeordnet sind, erscheint ein Gebäude eher ruhig. Eine freie Platzierung und Abweichungen bei der Form und der Größe erzeugt eher Spannung. Handelt es sich um großflächige Fensterflächen, kann das eine Leichtigkeit und Transparenz erzeugen. Wer ein Haus neu baut oder es modernisieren möchte, der kann allein durch die Veränderung der Fenster eine beachtliche positive Wirkung erzielen.

Durch große Fenster erhält man einige Vorteile

Sicherlich konnte man bis hierhin schon einige Vorteile großer Fenster heraushören. Aber es gibt noch mehr vorteilhaftes zu berichten:

Viel Licht und eine angenehme Atmosphäre

Wenn heute gebaut wird, sind vor allem die rechteckigen bodentiefen Fenster beliebt, welche sich über eine ganze Wand erstrecken können. So erhält man viel Licht im Wohnraum und es entsteht eine angenehme Atmosphäre. Außerdem ist eine schöne Aussicht zusätzlich möglich.

Tageslicht vor allem in der dunklen Jahreszeit nutzen

Vor allem wenn die dunkle Jahreszeit dafür sorgt, dass die Tage trüber und kürzer werden, sorgt das Tageslicht – welches durch große Fenster durchdringen kann – für eine wohltuende Wirkung auf den Menschen. Dies ist auch nötig, da heutzutage der moderne Mensch ca. 90 Prozent seiner Zeit in geschlossenen Räumen verbringen soll. Das ist durchaus nicht positiv und man muss dabei bedenken, dass das Tageslicht für die Produktion bedeutender Substanzen wie zum Beispiel Vitamin D notwendig ist. Ebenso wird der Schlaf-Wach-Rhythmus über das Tageslicht gesteuert. Mit Hilfe eines stabilen Hell-Dunkel-Wechsels können Menschen ein gutes Gleichgewicht finden. Das trägt maßgeblich zur Gesundheit bei und unterstützt die Leistungsfähigkeit.

Durch Fenster eine vorteilhafte Optik schaffen

Große Fensterflächen können dafür sorgen, dass Räume heller, freundlicher und auch größer wirken. So können kleinere Räume oder auch Räume, die sehr im Schatten liegen, vorteilhaft dadurch gestaltet werden.

Warum besonders große Fenster Räume aufwerten